Kinderzirkusfestival 2016

Das 7. Kinderzirkusfestival fand vom 17. – 20. Mai 2016 im Otto-Dullenkopf-Park statt und präsentierte sich 2016 frisch kostümiert und mit einem neuem Gesicht!

Sowohl die Kinder selbst als auch wir haben einige Impressionen der Festivalwoche eingefangen, die wir hier gerne zum in-Erinnerungen-schwelgen bereit stellen: Bildergalerien der einzelnen Festivaltage, Berichte der rasenden Reporter in der Festivalzeitung und “echte” Presseberichte.

Viele neue und bekannte Zirkuskünste warteten auf die jungen Künstler, die sich täglich neu entscheiden konnten, was sie entdecken wollten. Ob Jonglage, Seiltanz, Laufkugel, Trapez oder Clownerie, soviel freie Zeit zum Ausprobieren gab es noch nie. In den Zirkuswerkstätten lagen viele bunte Materialien bereit, damit alle Kinder ihr einzigartiges Zirkusrequisit oder Kostüm herstellen konnten. An jedem Zirkustag hatten sie die Möglichkeit, ihr erschaffenes Kunstwerk oder Kunststück gemeinsam auf einer der verschiedenen Bühnen oder in einer der Zirkusmanegen zu präsentieren.

Familie und Freunde waren für den Freitag ab 16:30 Uhr eingeladen – hier konnten die jungen Künstler ihnen vom Abenteuer Zirkus live vor Ort berichten.

Neuerungen

Nach sechs erfolgreichen Kinderzirkusfestivalwochen in der Zeit von 2004 bis 2014 hatte das Zirkusfestivalteam für die 7. Auflage einige inhaltliche und organisatorische Neuerungen entwickelt.

Die wichtigsten Punkte:

  1. Eine Teilnahme war prinzipiell mit und ohne Anmeldung möglich.
  2. Ohne Anmeldung war auch eine Teilnahme nur an einzelnen Tagen möglich.
  3. Die Kinder konnten während der vier Tage an unterschiedlichen Angeboten teilnehmen und sich immer wieder frei und neu entscheiden.
  4. Die Abschlussvorstellungen fanden in einem neuen Rahmen und auf mehreren Bühnen und Manegen parallel statt. Der Eintritt zu den Vorstellungen war frei!